Sie haben sich schon recht schnell nach der Gründung Ihrer Gesellschaft dazu entschieden, mit Wolf Factoring zusammenzuarbeiten. Wieso das?
Susanna Grön: Das war Ende 2019, als es mit Corona angefangen hat. Ich hatte Frau Hassan gesagt, dass wir leider GeMeinSam schließen müssen. Warum? Wir hatten bereits ca. 25 Mitarbeiter, bei denen wir in der Verpflichtung waren, die Gehälter sowie die dazugehörige Sozialversicherung und Steuern zu zahlen. Wir haben auf unser eigenes Gehalt bereits verzichtet, damit unsere Mitarbeiter ihr Gehalt bekommen. Der Verband, also der Kostenträger, mit dem wir damals zusammengearbeitet haben, hatte ein Zahlungsziel von drei bis sechs Monaten. Ich dachte, das kann es nicht sein, dass es jetzt am Geld scheitert, weil wir nicht sofort liquide sind. Man muss sich das mal vorstellen, wir haben mit einem Stammkapital von 500 Euro angefangen, als wir die Gesellschaft gegründet haben. Ende 2019 sind wir mit Verbindlichkeiten rausgegangen – ich möchte diese Summe gar nicht sagen, weil sie einfach viel zu hoch gewesen ist. Und dann habe ich mir wirklich den Kopf zermürbt. Wie können wir das machen? Dann kam mir die Idee des Factoring – das wäre eine Lösung. Wir können unsere Forderungen abtreten. Natürlich kostet das etwas, aber wir sind die ganze Zeit im Geldfluss und das war für uns essenziell wichtig. Nach ein paar Recherchen sind wir auf Wolf Factoring gestoßen und haben Sie auch direkt angeschrieben. Gleichzeitig haben wir uns gedacht, dass Sie, wenn Sie unsere Bilanz sehen, uns direkt absagen, aber es kam alles anders (lacht). Wir sind echt glücklich, denn hätten Sie uns damals diese Möglichkeit oder das Vertrauen nicht gegeben, dann würde es GeMeinSam vermutlich gar nicht mehr geben.
Melanie Hassan: Das Geld war ja irgendwo, es war nur noch nicht auf unserem Konto und somit konnten wir darüber nicht verfügen.
Susanna Grön: Das Schlimmste war für mich, dass wir unseren Mitarbeitern nicht rechtzeitig ihr Gehalt auszahlen konnten, denn auch sie haben ihre monatlichen laufenden Kosten zu tragen und kamen wegen uns ebenfalls in Verzug. Deswegen war ich besonders glücklich, dass Wolf Factoring Factoring uns als Kunde aufgenommen und uns damit eine neue Chance gegeben hat.
Das freut uns. Der Beginn einer guten Zusammenarbeit.
Susanna Grön: Definitiv.
Und warum gerade Wolf Factoring und kein anderer Anbieter?
Melanie Hassan: Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir die Entscheidung mit Wolf Factoring getroffen. Ich habe mich online auf die Suche begeben und da waren dann eben große Anbieter, bei denen man direkt hätte starten können. Wir kannten uns mit Factoring allerdings überhaupt nicht aus und sind dann auf die Webseite von Wolf Factoring gestoßen. Das war die einzige Webseite im Bereich Factoring, die einen nicht direkt dazu aufgefordert hat, Rechnungen hochzuladen und sofort zu starten.
Susanna Grön: Wir durften uns mit unserem Unternehmen erstmal vorstellen und zusammen haben wir dann eine Lösung gefunden.
Melanie Hassan: Genau. Wolf Factoring hat erst einmal gesagt: Fragen Sie uns an, schicken Sie uns Ihr Anliegen. Was uns total erstaunt hat, war, dass es in dem nächsten Schritt gleich so persönlich wurde: "Ich komme vorbei und lerne Sie erst mal kennen." Da haben wir gedacht: Oh Gott, die kommen doch aus Stuttgart, jetzt kommen sie extra nach Düsseldorf hoch. Das hat uns das Gefühl gegeben, dass sehr viel Wert auf persönlichen Austausch gelegt wird. Das entspricht auch unserer Firmenphilosophie.
Susanna Grön: Diese ganzen Onlineportale kamen mir auch etwas suspekt vor, da man nie einen richtigen Ansprechpartner gehabt hat. Das war bei Wolf Factoring vom ersten Tag an anders. Der Inhaber persönlich kam vorbei, um uns kennenzulernen. Da dachte ich: Top, das passt.
Melanie Hassan: Man wird auch nicht direkt abgeschmettert mit: "Was, so ein kleiner Umsatz nur?" Wir haben gemerkt, Wolf Factoring glaubt an uns, an unsere Vision. Eigentlich sind wir fremde Menschen und müssen uns ab sofort mit Geldgeschäften vertrauen. Von beiden Seiten muss das gut passen. Wir hatten von Anfang an ein sehr positives Gefühl und haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Inzwischen arbeiten wir seit drei Jahren miteinander. Inwiefern kann Wolf Factoring Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen?
Melanie Hassan: Seitdem wir mit Wolf Factoring zusammenarbeiten, können wir das Wichtigste, die Gehälter, rechtzeitig zahlen und das war unsere größte Sorge. Ich glaube, das ist ein wichtiges Gefühl, was wir in der Zusammenarbeit mit Wolf Factoring erfahren durften, und somit können wir uns vollkommen auf unsere Arbeit konzentrieren.
Susanna Grön: Ja, aber auch die Flexibilität ist hilfreich für uns. Wenn wir mal dringend Geld brauchen und Frau Hassan über Nacht die ganzen Rechnungen schreibt und hochlädt, am nächsten Tag bei Ihnen anruft und fragt, ob Sie das sofort überweisen können, haben wir noch nie ein Nein gehört. Außerdem haben Sie das Mahnwesen im Auge. Das ist diese Dreierkonstellation, bei der man wirklich blindes Vertrauen hat. Daher funktioniert das auch alles.
Melanie Hassan: Oder generell die tägliche Arbeit, die Ihre Mitarbeiter vor Ort machen. Manchmal regeln die Mitarbeiter von Wolf Factoring Angelegenheiten in unserem Interesse, als ob sie bei uns vor Ort sitzen. Sie kennen unsere Kunden, sie wissen, wenn irgendwas gefehlt hat und schicken dann einen Leistungsnachweis hinterher.
Susanna Grön: Manchmal ist es mir selbst unangenehm, wenn Rückfragen bezüglich einer laufenden Rechnung gestellt werden und ich diese noch nicht bearbeitet habe.
Kleinere Probleme gibt es im Alltagsgeschäft immer. Aber was war die größte Herausforderung für GeMeinSam und wie haben Sie diese überwunden?
Melanie Hassan: Mit Wolf Factoring haben wir den schlechten Cashflow damals 2019, 2020 überwunden.
Susanna Grön: Wir waren kurz vor der Insolvenz. Mein damaliger Arbeitgeber hat gesagt, Susanna, das geht nicht, du musst das Unternehmen schließen. Ich dachte aber: Nein, wir schaffen das. Und das haben wir mit Wolf Factoring geschafft.
Melanie Hassan: Ich glaube, das größte Problem in der Wirtschaft ist die Zahlungsmoral der Kunden und dafür ist das Factoring eine gute Lösung.
Das ist so! Was ist denn der größte Vorteil von Factoring für Ihre Gesellschaft?
Susanna Grön: Dass wir kurzfristig über einen gewissen Umsatz verfügen und somit gewährleisten können, unseren größten Kostenfaktor, die Gehälter, rechtzeitig zu zahlen.
Inwiefern konnte Wolf Factoring Ihnen dabei helfen, die Gründung von sechs Firmen und somit ein großes Wachstum zu stemmen?
Melanie Hassan: Durch Ihre wundervolle Arbeit und dass Sie sich auf den Kunden einstellen.
Susanna Grön: Auch durch das Vertrauen. Wie gesagt, nicht jeder hätte uns diese Möglichkeit gegeben. Wir hatten noch zwei andere Factoring Anbieter angesprochen und die haben angefangen zu lachen und gesagt: Ach, das läuft doch gar nicht und unter 500.000 Euro Umsatz machen wir auch keine Verträge. Sie sind viel zu klein, haben uns andere Anbieter gesagt, aber alles fängt klein an und wächst mit der Zeit. Das Schöne ist, dass Wolf Factoring an uns geglaubt hat und uns die Möglichkeit für Wachstum gegeben hat.
Wir versuchen, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu reagieren. Würden Sie sagen, dass uns das gelingt? Inwiefern merken Sie das?
Melanie Hassan: Zu 100 Prozent. Wir empfehlen Sie ja schon weiter.
Manchmal denke ich ja schon, Wolf Factoring macht ein bisschen zu viel, als sie eigentlich machen müssten. Das ist mir manchmal unangenehm, wenn ich immer nur den E-Mail-Verlauf zwischen unseren Kunden und den Sachbearbeitern bei Wolf Factoring sehe. Ich denke: Oh, vielleicht, waren die schon viel schneller als ich, weil ich im Außentermin bin oder gerade anderweitig zu tun habe und dann ist das aber schon geklärt, wenn ich zurückkomme. Super!